Über uns

Die Puppenphilharmonie Berlin

Durch die Verbindung mit einem unterhaltsamen und gleichermaßen künstlerisch anspruchsvollen Puppenspiel erhält das Konzert einen neuen Erlebnis-Raum. Das Konzert als Form neu zu denken, neu zu betrachten, neu zu inszenieren, das ist das Prinzip. Die Figuren oder manchmal auch nur einzelne Objekte, helfen die Geschichte der Musik zu erzählen und neue Wahrnehmungsebenen zu schaffen. Sie eröffnen einen einzigartigen Zugang zu dem Schatz europäischer und internationaler klassischer Musik, einem Erbe, das sich für viele Menschen heute kaum noch ohne Vermittlung erschließt.

Statt mit einem pädagogischen Zeigefinger begleitet die Puppenphilharmonie ihre Gäste mit einem charmanten Lächeln, mit kreativen Überraschungen und künstlerischem Esprit. Die Inszenierungen sind auf Ort und Publikum spezifisch zugeschnitten und immer voller Energie.

Die Musik dient dabei nicht dazu, das Puppenspiel effektvoller zu machen, ein neues Musiktheater zu erschaffen, Kulisse und Dekoration für ein Figurentheaterstück zu bieten. Vielmehr bauen die Puppen die Brücke zur Musik. Wir nutzen damit eine leicht zugängliche Kunstform, um Schwellenängste und Unwissenheit spielerisch abzubauen, schnell und direkt den Kontakt mit dem Publikum aufzubauen, Unbefangenheit und Neugier zu stärken.

Im Gegensatz zu zahlreichen Puppentheatern, die sich in ihrem Angebot ausschließlich an Kinder wenden, arbeitet die Puppenphilharmonie aber mit einer Sprache und Ästhetik, die auch Erwachsene anspricht. Ein hoher Qualitätsanspruch in den gestalterischen Details und im Spiel, eine dem Inhalt konsequent folgende Ausrichtung und ein intelligenter Humor sind die Eigenheit der Darbietungen.

BERNADETT KIS

(creative director, Viola, Konzertregie)

Maus und Klaus

NICOLA REINMÖLLER

(Puppenbau, Puppenspiel, Regie)

FRIEDERIKE ALPHEI

(Puppenspiel)

WIEBKE ALPHEI

(Puppenspiel)